Wettbewerb

Kornmarkt  •  1991                                     1. Preis

Der Bauzustand der Altbebauung war wegen verabsäumter Instandhaltung denkbar schlecht. Die Wettbewerbsaufgabe sah die städtebauliche Neuord- nung des Quartiers am Kornmarkt mit Funktionen wie Hotel, Kaufhaus, Bank und Ladenräumen vor. Aufgrund der zentralen Lage wurde die Tiefgarage unter dem Kornmarkt eingeordnet.               Arge Architekten K. Fechner und H. Schmidt

  

Wohnen am Schlobigpark  •  1992

Die im „Sanierungsgebiet Nordvorstadt” derzeit brachliegende Fläche soll für Wohnen revitalisiert werden. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf variabel nutzbare Wohnstrukturen sowie familienfreundliches Zusammenleben durch sinnvolle Zuordnung von privaten, halböffentlichen und öffentlichen Bereichen bis hin zum Schlobigpark mit seinen gebietsübergreifenden Grün- und Wege- beziehungen gelegt.