Bauen im Bestand

Wohn- und Geschäftshaus  •  Zwickau Inn. Schneeberger Str.     1995

Im Ergebnis des Realisierungswettbewerbes „Kornmarkt” wurde das Wohn- und Geschäftshaus saniert und modernisiert. Es erfuhr außer der Aufstockung einen zusätzlichen Dachgeschossausbau. Die Wohnungszuschnitte konnten auf Grund einer Neueinordnung des Treppenhauses verbessert werden.

  

Wohn- und Geschäftshaus  •  Zwickau Inn. Schneeberger Str.     1997

Das Gebäude musste auf Grund des schlechten Bauzustandes abgebrochen werden. Mit der Vorgabe des Wettbewerbes, Erhaltung der historischen Fas- sade, wurde diese mit geborgenen und ergänzten Sandstein- und Stuckelemen- ten wiederaufgebaut (Photogrammetrie). Durch die sehr hohen Räume zur Stra- ße, war es möglich, rückwärtig ein zusätzliches Geschoss einzuordnen, welches Flächengewinne sowie attraktive Grundrisse mit mehreren Ebenen gestattete.