Bauen im Bestand

Ärztehaus e5  •  Zwickau Max-Planck-Straße,     2001

Das 1984 erbaute Wiederverwendungsprojekt Ärztehaus in L-Form wurde in der Planung aufgrund abgeschlossener Praxen und der Schaffung einer neuen Erschließungsstruktur flächenmäßig verringert.

Durch diesen Teilrückbau konnte eine nutzerfreundliche Orientierung sowie ein günstiges Nutz-/Verkehrsflächenverhältnis erzielt werden.

Umnutzung

ehemalige Weberei  •  Meerane Garten-/Schmiederstraße,     1997

Ein inmitten der Stadt gelegenes Fabrikgebäude der Klassischen Moderne soll zum Wohnen umgenutzt werden. Den Industriecharakter mit großzügigen Fensterfläächen aufnehmend, wurde im Inneren ein belichtetes Atrium zur Kommunikation und Erschließung der Wohnungen konzipiert. Flexibilität in den Grundrissen sowie individuelle Freiraumgestaltung waren Zielkriterien.